Podcasts
ERWISCHT! Zeitreise ins Verbrechen

Noch ein Podcast über wahre Verbrechen? Ja, aber hier geht es diesmal um alles, was unblutig ist: Zugüberfälle, Bankraube, Kunstdiebstähle, Erpressungen oder Betrügereien.

David, Jonas und Emma erklären die Hintergründe zu den berühmtesten Verbrechen der Geschichte. Außerdem erklären sie viele Methoden der Kriminalistik und des Strafvollzugs.

Es gibt nur eines, was sie in diesem Podcast nicht verraten: Dass sie ein Zauberbuch besitzen, mit dem sie durch die Zeit reisen und die Verbrechen selbst miterleben können. Sie wissen also wirklich, wovon sie reden!

Der große Postzugraub
Folge

1

Der große Postzugraub

Nie zuvor haben Räuber so viel Geld erbeutet wie beim großen Postzugraub von England im Jahr 1963: umgerechnet 60 Millionen Euro! David, Jonas und Emma erzählen euch alles über die Hintergründe des Verbrechens. Wer war das Superhirn, das sich den Plan ausgedacht hat? Was wurde aus den Posträubern? Und wie nimmt man eigentlich Fingerabdrücke? Die erste Folge des Podcasts über wahre unblutige Verbrechen!

Veröffentlichung:

31.12.21

Anhören
Der Raub der Mona Lisa
Folge

2

Der Raub der Mona Lisa

Im Jahr 1911 wurde die Mona Lisa aus dem Louvre-Museum in Paris gestohlen. In dieser Folge erfahrt ihr, wie es dazu kam, warum die Mona Lisa das berühmteste Gemälde der Welt ist, wie man Kunstfälschungen erkennt und ob der Diebstahl wirklich so passiert ist, wie alle behaupten? Oder steckte vielleicht eine viel größere Verschwörung dahinter?

Veröffentlichung:

7.1.22

Anhören
Blackbeard – Schrecken der Karibik
Folge

3

Blackbeard – Schrecken der Karibik

Er sah genau so aus, wie man sich einen waschechten Piraten vorstellt: Käpt’n Blackbeard ist das Vorbild für Hunderte von Filmen und Computerspielen. Und es gab ihn wirklich! In dieser Folge erfahrt ihr alles über das goldene Zeitalter der Piraten. Warum haben sie ausgerechnet in der Karibik ihr Unwesen getrieben? Was hatte es mit der gefürchteten Krankheit Skorbut auf sich? Und wie sah überhaupt der Alltag der Piraten aus, wenn sie mal keine Schiffe geentert haben?

Veröffentlichung:

4.2.22

Anhören
Die Opa-Bande
Folge

4

Die Opa-Bande

Bei ihrer Verurteilung waren sie 74, 73 und 64 Jahre alt: Die Opa-Bande, die mit 14 Banküberfällen mehr als eine Million Euro erbeutete. Und sie waren noch lange nicht die ältesten Verbrecher der Geschichte. In dieser Folge erfahrt ihr, wie viele Straftäter im Rentenalter im Gefängnis sitzen und was es mit den speziellen Seniorengefängnissen auf sich hat. Wie sieht eigentlich der Alltag im Gefängnis aus? Und was passiert, wenn jemand unschuldig verurteilt wird? Emma, David und Jonas erklären es euch.

Veröffentlichung:

4.3.22

Anhören
Der Eiffelturm-Verkauf
Folge

5

Der Eiffelturm-Verkauf

Der Podcast zum Hörspiel: "Erwischt! Zeitreise ins Verbrechen" jetzt überall, wo es Hörspiele gibt! Victor Lustig gilt als der raffinierteste Betrüger aller Zeiten. Er schaffte es nicht nur, einem nichts ahnenden Schrotthändler den Eiffelturm zu verkaufen, er führte auch den gefährlichsten Gangsterboss Amerikas, Al Capone, hinters Licht. Seine erste Million machte er, indem er eine Gelddruckmaschine verkaufte - die natürlich nicht funktionierte. In der fünften Folge unseres Podcasts erfährst du alles über das unglaubliche Leben dieses gerissenen Verbrecherkönigs. Wenn du miterleben willst, wie David, Jonas und Emma beim Verkauf des Eiffelturms persönlich dabei waren, dann hör dir das dazugehörige Hörspiel an! Mehr Infos unter erwischt-zeitreise.de Jonas, David und Emma findest du auch unter: www.instagram.com/erwischt_die_podcaster

Veröffentlichung:

25.3.22

Anhören
Grabraub im alten Ägypten
Folge

6

Grabraub im alten Ägypten

Der Podcast zum Hörspiel: "Erwischt! Zeitreise ins Verbrechen" jetzt überall, wo es Hörspiele gibt! Das Alte Ägypten mit seinen rätselhaften Ritualen und seinen technischen und künstlerischen Höchstleistungen fasziniert uns bis zum heutigen Tag. Wie wurden Menschen zu Mumien? Glaubten die Ägypter an ein Leben nach dem Tod und wie sah das aus? Warum gab man den Toten so viele wertvolle Schätze mit ins Grab, die bis heute Scharen von Grabräubern anlocken? Um diese Fragen zu klären, holen sich David, Jonas und Emma diesmal Hilfe von einer Expertin für Ägyptologie. Wenn du miterleben willst, wie David, Jonas und Emma 3.000 Jahre vor unserer Zeit in das Grab von Ramses dem Großen eingedrungen sind, dann hör dir das dazugehörige Hörspiel an! Mehr Infos unter erwischt-zeitreise.de Jonas, David und Emma findest du auch unter: www.instagram.com/erwischt_die_podcaster

Veröffentlichung:

8.4.22

Anhören
Datenschutzerklärung
Cookie-Richtlinie

Podcast hören